Fröhliche Weihnachtsfeier im Café „Sprungbrett“

15.12.2019

Das Team des Cafés „Sprungbrett“ und die beiden Wichtel Leon und Jason bescherten den rund 70 Besuchern einen unterhaltsamen vorweihnachtlichen Abend. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Die Ehrenamtlichen im alkoholfreien Café Sprungbrett arbeiten mit Hingabe und Professionalität. Mit diesen Qualitäten hatten sie am Freitagabend auch die Weihnachtfeier in dieser Einrichtung der Suchtkrankenberatungsstelle der Diakonie vorbereitet. Ein üppiges Buffet für die Gäste im Saal des Gemeindehauses der Lüdenscheider Erlöserkirche, liebevoll dekorierte Tische und Musik warteten auf die Besucher.

Die 14 Frauen und Männer um das Leitungsteam, bestehend aus Petra Albowski und Monika Sommer, hatten dafür gesorgt, dass es den rund 70 Gästen beim weihnachtlichen Treffen an der Herzogstraße an nichts fehlte.

Zwei Wichtel verteilen die Geschenke

Leon und Jason, zwei Jungs als Wichtel verkleidet, übernahmen die Bescherung und verteilten Geschenke aus einem prall gefüllten Präsentkorb. Jason setzte noch einen drauf und unterhielt die fröhliche Gesellschaft mit Saxophonklängen. Anke und Rudi Martin präsentierten einige Stücke auf ihren Gitarren. Zudem hatten vier Mitarbeiter des „Sprungbrett“-Teams besinnliche Texte vorbereitet, die sie im Laufe des Abends vortrugen.

Treffen auch mit ehemaligen Klienten

Suchtberater Peter Nehrenheim kommt immer wieder gern zu dieser Feier ins Café „Sprungbrett“. „Hier treffe ich immer wieder ehemalige Klienten der Beratungsstelle und sehe, dass sie auf einem guten Weg sind“, sagte er am Freitag.

Herzensanliegen für Petra Albowski und Monika Sommer

Für Petra Albowski und Monika Sommer ist ein Herzensanliegen „etwas von dem zurückzugeben, was wir hier an Unterstützung und Hilfe erfahren haben“, sagen die beiden Frauen. Sie arbeiten seit sechs Jahren ehrenamtlich als Leiterinnen des Cafés „Sprungbrett“.

Das Café „Sprungbrett“ hat schon so Manchen unterstützt, sich zu bewegen und einen Weg aus der Abhängigkeit zu finden. Dass sich Suchtkranke aus der Region in einer alkoholfreien Umgebung treffen und Wege aus Krankheit und Isolation suchen, war ursprünglich als Projekt der Suchtkrankenberatungsstelle gedacht. Daraus hat sich in den zurückliegenden Jahren eine feste Einrichtung mit zahlreichen Angeboten entwickelt.

Zahlreiche Angebote

Die Besucher feiern zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sommerfeste, treffen sich zu kulinarischen Abenden, zur Disco oder lassen bei Partys auch mal die Musik der 1980er und 1990er Jahre wiederaufleben.

Für 2020 sind bereits ein Karaoke-Abend (24. Januar), ein Spieleabend unter dem Motto „Fit for Fun“ (21. Februar), der beliebte Pizza-Abend (15. Mai) und das Sommerfest (10. Juli) geplant. Die regelmäßigen Treffen finden jeden Freitag von 19 bis 21.45 Uhr im Gemeindezentrum Erlöserkirche (Jugendräume, Eingang Herzogstraße) statt. Bis 10. Januar legt das Café Sprungbrett“ eine Weihnachtspause ein.