„Gott ist dir so nah wie dein Kuschelfreund“

23.12.2019

Im Heilig Abend Gottesdienst auf dem Krabbelteppich muss niemand still sitzen. Für Kinder und Erwachsene gibt es eine besondere Atmosphäre, den Gottesdienst in ungewohnter Form zu erleben (Foto: Haidle)

MEINERZHAGEN + Am 24. Dezember kommen Eltern von erkundungsfreudigen Kinder spätestens dann ins schwitzen, wenn sie sich in eine Kirche wagen. Denn dort wird doch in erster Linie eins erwartet: STILL SITZEN. Und bitte sehr: RUHIG SEIN.

Still sitzen muss am Heilig Abend in Meinerzhagen niemand. Vor den Alltarstufen der Johanneskirche am Inselweg liegt um 14.30 Uhr ein großer Krabbelteppich aus. Kalle, das Kamel, ist es, der dieses Mal mit einer sehr speziellen Sicht durch die Weihnachtsgeschichte führt.

Wer nun eine wuselige Atmosphäre vermutet, täuscht sich. Zwar machen die Kleinen gewohnheitsgemäß ihre Entdeckungsreisen, doch scheinen sie zu spüren, dass sie Ehrengäste in diesem 40-minütigen Gottesdienst sind. Gemeindepädagogin Christin Haidle und ihrem Team gelang in den letzten Jahren ein Spagat. Zum einen den Kleinsten ein echtes Willkommen zu bescheren. Zum anderen aber auch eine feierliche Liturgie zu gestalten, bei der alle mitkommen.

Steht die kunterbunte Feiergemeinde erst einmal im großen Kreis versammelt und sind die vielen Kerzen entzündet, spätestens dann wird erkennbar, dass die Klitzekleinen schon eine ganze Menge verstehen. Still ist es dann, als ob sie wissen: Hier passiert etwas ganz besonderes – Jede und Jeder darf Licht sein!
Das Format des Gottesdienstes der Ev. Kirchengemeinde Meinerzhagen ist angelehnt an die Bedürfnisse von Kindern zwischen 0-6 Jahren.
Herzliche Einladung an alle (Klitze)Kleinen und die, die sie gerne haben! ©CH