Ein Gebet geht um die Welt!

5.3.2020

Der Weltgebetstag findet am 06. März auch in Lüdenscheid statt. In der Johanneskirche (Lärchenweg 13) gibt es um 15 Uhr bei Kaffee und landestypischem Kuchen Informationen zum diesjährigen Gastgeberland Simbabwe. Der Gottesdienst beginnt dann um 17 Uhr

LÜDENSCHEID + Jedes Jahr am ersten Freitag im März findet seit 130 Jahren der Weltgebetstag statt. Er ist eine weltweite Bewegung christlicher Frauen aus unterschiedlichen religiösen Traditionen, der die Grenzen von Kirchen und Gemeinschaften aufhebt. Er ist damit eine der weltweit größten ökumenischen Basisbewegungen, in der sich christliche Frauen unterschiedlicher Konfessionen, Herkunft und Generation zusammenfinden. Jedes Jahr werden ein Gottesdienst und Informationen von Frauen aus einem anderen Land der Welt vorbereitet, in dem sie ihre Sorgen und Freuden, aber auch ihre kulturellen Traditionen zur Sprache bringen. Die Idee dabei ist, informiert zu beten und dann betend zu handeln, damit Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden und Gerechtigkeit leben können.

Der Weltgebetstag findet in Deutschland dieses Jahr zum 73sten Mal statt. Vorbereitet haben ihn diesmal Frauen aus Simbabwe unter dem Motto: ´Steh auf und geh`. Am 06. März geht das Gebet dann durch 120 Länder rund um den Globus. So zeigt sich eine weltweite Verbundenheit und Solidarität im Glauben bei allen Unterschieden. Die Vorbereitung liegt meistens in den Händen von Frauen, zum Gottesdienst eingeladen sind natürlich auch Männer, Kinder und Jugendliche.

Auch in Lüdenscheid hat sich ein überkonfessioneller Vorbereitungskreis gebildet und den Weltgebetstag mit einem Kaffeetrinken und einem Gottesdienst für die Stadt Lüdenscheid vorbereitet.

Er findet am 06. März in der Johanneskirche (Lärchenweg 13) statt. Um 15 Uhr gibt es zunächst bei Kaffee und landestypischem Kuchen Informationen zum diesjährigen Gastgeberland Simbabwe. Der Gottesdienst beginnt dann um 17 Uhr.