Open-Air-Pfingstgottesdienst auf dem Gelände der Markuskirche

2.6.2020

Pfarrer Sebastian Schultz leitete den Open-Air-Pfingstgottesdienst auf dem Gelände der Markuskirche (Foto: Weiland)

LÜDENSCHEID + 2 ½ Stunden hatten die Gemeindemitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Pfingstsonntag für die Vorbereitung des Open-Air-Gottesdienstes gebraucht, den man auf dem Gelände vor der Markuskirche feierte. Denn es galt, den Gottesdienstbereich zu umzäunen, beim Aufstellen der Sitzgelegenheiten die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten, Altar und Rednerpult im Freien aufzubauen.

Die pünktlich eintreffenden Besucher mussten sich selbstverständlich an die Maskenpflicht und an die Hygieneregeln halten. Alle waren aber sichtlich erfreut darüber, dass sie zu einem gemeinsamen Pfingstgottesdienst im Freien zusammenkommen konnten, und wer sich vor der Sonne schützen wollte, konnte sich einen Strohhut ausleihen. Gemeindepfarrer Sebastian Schultz, der die Feierstunde leitete, hieß alle Gemeindeglieder und Gäste herzlich willkommen und wünschte ihnen, dass „das Feuer des Heiligen Geistes alle anstecken und sie die Wärme der Liebe Gottes in ihren Herzen spüren mögen“. Ein herzliches Dankeschön galt der Gemeindeband, die den Gottesdienst schwungvoll mitgestaltete und die Gemeinde mit eingängigen Pfingstliedern begeisterte.

Die Predigt des Gemeindepfarrers bezog sich auf das Pfingstwunder, durch das die Menschen wiederbekommen haben, was sie durch den Sündenfall von Adam und Eva verloren hatten: den Heiligen Geist. Schultz betonte: „In Jesus Christus ist Gott sichtbar geworden. Durch ihn können Menschen Trost, Heilung, Vergebung, Freude und Segen empfangen. Menschen, in deren Herzen Gott einzieht, gehören ihm mit Leib und Seele.“ Die Botschaft, die Paulus laut der Apostelgeschichte in Ephesus verkündigte, wurde durch Interviews und Lieder wie „Herr, ich komme zu Dir“ und „O komm, du Geist der Wahrheit“ unterstrichen.

Bevor der Open-Air-Gottesdienst mit einem irischen Segenslied ausklang, wies Pfarrer Schultz darauf hin, dass man sich von nun an nicht nur im Gemeindebüro an der Bahnhofstr. 59 (Tel.: 24464), sondern auch unter Tel.: 0157 32482923 zu den Gottesdienten in der Christus- und in der Markuskirche anmelden kann. ©ih

Impressionen zum Open-Air-Pfingstgottesdienst (Fotos: Weiland)