Artikel Archiv

Tswetanka Wiegand erfreute Besucher der Offenen Kirche im Gemeindezentrum Lösenbach mit Klaviermusik

16.3.2021

Tswetanka Wiegand am Klavier im Gemeindezentrum Lösenbach. (Foto: Ingrid Weiland)
Tswetanka Wiegand am Klavier im Gemeindezentrum Lösenbach. (Foto: Ingrid Weiland)

BRÜGGE + Am Sonntag (28.02.2021) hatte die evangelische Kirchengemeinde Brügge zum vorerst letzten Mal in die „Offene Kirchen“ an der Halverstraße in Brügge und an der Schubertstraße eingeladen. Diesmal gab es auch im Gemeindezentrum Lösenbach musikalische Leckerbissen. Tswetanka Wiegand, Musiklehrerein und Leiterin des Lüdenscheider Frauenchores, präsentierte am Klavier geistliche und klassische Musik, für die ihr die Gäste sehr dankbar waren. Unter anderem gehörten Stücke von Mitgliedern der Bach-Familie, eine Arabesque von Claude Debussy, eine Farandole von Georges Bizet und ein russischer Tanz von Tschaikowsky zu ihrem umfangreichen, jeden Geschmack ansprechenden Programm. Außer ihrer Musik warteten weitere attraktive Angebote auf die Besucher. Unter anderem konnten sie ein „Gebet in der Corona-Kreise“ vorbringen und sich mit den von dem Künstler Andreas Felger zu den „Ich bin“-Worten Jesu gestalteten Buntglasfenstern beschäftigen. Ganz besonders wurde das von dem Jesus-Wort „Ich bin die Tür“ inspirierte Fensterbild in den Blick genommen. Mit dieser Aussage - das wollte der Künstler deutlich machen - wies Jesus auf die Tür hin, die aus dem Dunkel des Todes in das Licht der Auferstehung“ führt. ©IH

zurück zur Übersicht