Artikel Archiv

Wichtige Stütze verließ die Gemeinde

20.10.2021

Die Gemeinde Oberrahmede nahm großen Anteil am Abschied von Jugendreferent Daniel Scharf und bedankte sich für sein Engagement auch über die Jugendarbeit hinaus. (Foto: Archiv)
Die Gemeinde Oberrahmede nahm großen Anteil am Abschied von Jugendreferent Daniel Scharf und bedankte sich für sein Engagement auch über die Jugendarbeit hinaus. (Foto: Archiv)

OBERRAHMEDE + Für Daniel Scharf, langjähriger Jugendreferent in der evangelischen Kirchengemeinde Oberrahmede, war es nach zwölf Jahren in Lüdenscheid Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Er hat inzwischen seine Zelte in Berlin aufgeschlagen aber nicht ohne von der Gemeinde, in der er so lange gelebt und gearbeitet hat, gebührend verabschiedet zu werden.

Nachdem er in einem Sonntagsgottesdienst seine letzte Predigt in Oberrahmede unter das Motto „Lass los“ gestellt hatte, gab es nach einem Gemeindemittagessen eine kleine Feierstunde in der Kirche, bei der sich die Gemeinde mit vielen persönlichen Erinnerungen und Anekdoten verabschiedet hatte. Moderiert wurde das Programm von Steffen Wagner und Janina Hoffmann, die auch ein Spiel vorbereitet hatten, bei dem Daniel Scharf mit Unterstützung eines Teams beweisen konnte, wie gut er die Menschen in der Gemeinde kennt. Dabei gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem gegnerischen Team.

Unter anderem würdigten Pfarrer Thorsten Brinkmeier, Mitglieder des Perspektivkreises der Gemeinde und Leute aus der Jugendarbeit die Arbeit und das Engagement nicht nur in Oberrahmede, sondern auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus, beispielsweise in der Jugendallianz oder auch als Singer/Songwriter. Viele Jugendliche, die durch ihn geprägt wurden, engagieren sich inzwischen ehrenamtlich.

Scharf habe bei Jung und Alt Anklang gefunden. Er habe die Gemeinde „in einer Zeit dramatischer Veränderungen geprägt“ und sei nach dem plötzlichen Tod von Pfarrerin Monika Deitenbeck-Goseberg im Februar 2020 eine wichtige Stütze gewesen, sagte zum Beispiel Brinkmeier.

Scharf selbst hatte sich für die große Unterstützung der Ehrenamtlichen bedankt und trat mit einigen seiner eigenen Songs auf. ©bg

zurück zur Übersicht