Artikel Archiv
Ukraine-Nothilfe des CVJM
8.3.2022

LÜDENSCHEID + Der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation. In der Ukraine ist der CVJM genauso aktiv wie in weiten Teilen Europas. Der Generalsekretär, Viktor Sebulov, berichtet von den Kriegshandlungen in Kiew und hält gleichzeitig Kontakt mit den verschiedenen CVJM-Ortsvereinen in seinem Land.
In den vergangenen Tagen sind durch die Initiative von CVJM-Mitarbeitenden in den Nachbarländern Unterstützungsmaßnahmen für Flüchtlinge aus der Ukraine angelaufen. In Rumänien ist der dortige CVJM an der Grenze zur Ukraine aktiv und unterstützt die Menschen mit Gegenständen des täglichen Bedarfs, vermittelt Unterstützung und Unterkünfte. In Moldawien finden ukrainische Familien beim CVJM eine Unterkunft, und auch dort werden sie von Mitarbeitenden versorgt. Die Vereinigung der Europäischen CVJMs koordiniert alle Maßnahmen im Rahmen dieser Nothilfe und erteilt über diese auch Informationen. Ihr Ziel ist es, überall dort, wo es möglich ist, direkte Hilfe zu leisten. Viele Freiwillige helfen, vor Ort Hilfsgüter zu beschaffen- vor allem Nahrungsmittel und Hygieneartikel.
Deshalb ruft der CVJM-Kreisverband Lüdenscheid e.V. dazu auf, die verschiedenen Hilfsprojekte der europäischen CVJMs mit Geldspenden zu unterstützen. Diese können mit der Angabe des Spendenzwecks Ukraine-Hilfe und der Anschrift der Spender (für eine Spendenbescheinigung) an den CVJM-Kreisverband Lüdenscheid e.V. überwiesen werden. Alle Spenden sind steuerlich abzugsfähig, werden weitergeleitet und kommen – ohne Abzüge – Hilfsbedürftigen aus der Ukraine zu Gute. ©ih

Zur Unterstützung der Hilfsprojekte vor Ort:
Verwendungszweck „Ukraine-Hilfe“
IBAN DE 33 4585 0005 0000 0059 00
BIC: WELADED1LSD