Kreissynode: Überarbeitung der Finanzsatzung

26.5.2022

Bernd Göbert, Verwaltungsleiter des Kreiskirchenamtes stellte auf der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, ersten Überlegungen zur Änderung der Finanzsatzung vor (Foto: Martin Büdenbender)

KIRCHENKREIS + Bernd Göbert, Verwaltungsleiter des Kreiskirchenamtes stellte auf der Kreissynode die ersten Überlegungen zur Änderung der Finanzsatzung des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg vor.

Die aktuelle Finanzsatzung stammt aus dem August 2007. „Seither haben sich viele Aufgaben in unserem Kirchenkreis verändert“, stellte Bernd Göbert fest. So seien Anpassungen mit Blick auf die künftige Besoldung der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie der Stellen im Bereich der Interprofessionellen Pastoralteams notwendig.

Vorstellbar sei auch eine Ausgliederung des Betriebs „Alter Leuchtturm“, dem Kur- und Freizeithaus auf Borkum, in eine gemeinnützige GmbH.

Nachgedacht werde auch über Anpassungen, die das Diakonische Werk im Kirchenkreis betreffen, erläuterte der Chef der Verwaltung weiter. Ziel sei es, die Grundlagen der Finanzierung diakonischer Aufgaben transparenter zu gestalten, beispielsweise durch prozentuale Zuweisungen aus der Finanzausgleichkasse. Damit einher gehen könnte eine Anpassung der Leitungsstruktur mit möglicherweise mehr Vollmachten für die Geschäftsführung des Diakonischen Werkes.

Der Verwaltungsleiter des Kreiskirchenamtes betonte bei der Tagung in Meinerzhagen, dass bislang noch kein fertiges Konzept vorliege, sondern dass es sich bei diesen Vorschlägen nur um erste Überlegungen handele. ©wt