Mitreißender Gospel

16.3.2023

„Living Gospel Schalksmühle“ verbreitete tolle Stimmung in der Lüdenscheider Apostelkirche. (Foto: Ingrid Weiland)

LÜDENSCHEID + Eine tolle Stimmung verbreitete der Chor „Living Gospel Schalksmühle“ am Sonntag in der Lüdenscheider Apostelkirche. Der seit 2003 bestehende Chor, der in den ersten Jahren unter der Leitung des jetzigen Kantors christlicher Popularmusik in Münster, Hans-Werner Scharnowski, aufgetreten ist, hat sich inzwischen weit über die Region hinaus einen Namen gemacht.

In der Apostelkirche gestaltete er einen Gottesdienst mit, in dem Prädikantin Ingrid Neufert die Predigt hielt. Sie entführte die Gemeinde in den Garten Gethsemane und ermutigte am Schluss alle dazu, ihr Leben uneingeschränkt Gott zu überlassen. Eberhard Rink begleitete die Anbetungslieder und Gospels, die die Sängerinnen und Sänger anstimmten, voller Schwung am Keyboard. Am Schluss zogen sie ein regelrechtes Gospelfeuer ab – mit Songs wie „Amen“, „Down by the riverside“ und „Oh, happy day“, die alle im Kirchenraum mitklatschten und mitsangen. Für seine großartige Leistung konnte der Schalksmühler Chor viel Beifall entgegennehmen.

Ergänzt wurde das mitreißende musikalische Programm durch Nicole Trester, Pop-Kantorin der Lüdenscheider Versöhnungskirchengemeinde, für deren Solo (Gesang und Keyboard) man sich mit großem Applaus bedankte. Die Kollekte war je zur Hälfte für den Gospelchor und für den Dienst an Frauen und deren Kinder in besonderen Notlagen bestimmt. ©ih