"Einen riesigen Raum abgedeckt - geografisch und inhaltlich"

17.3.2023

Annette Reuß geht nach 32 Jahren Dienstzeit im heimischen Kirchenkreis – und hierbei in einer Vielzahl an Aufgaben und Verantwortungsbereichen - in den Ruhestand (Foto: EKKLP)

KIRCHENKREIS + 32 Dienstjahre, drei Superintendenten, eine Kirchenkreis-Vereinigung, zahlreiche Verantwortungsbereiche und unzählige Begegnungen mit Menschen, teilweise mit lebensverändernden Auswirkungen. Annette Reuß hat in ihrer Deinstzeit im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg sehr viel erlebt und dabei immer ein klares Ziel verfolgt: "Ich habe ein reformiertes Herz. Diesen Glauben wollte ich immer ins Leben anderer Menschen bringen", sagte sie im persönlichen Rückblick auf ihrer Abschiedsfeier.

Als studierte Diplom-Gemeindepädagogin war Annette Reuß 1990 in den damaligen Kirchenkreis Lüdenscheid gekommen und dort zunächst in verschiedenen Kirchengemeinden als Jugendreferentin tätig. Mit der Fusion der Kirchenkreise Lüdenscheid und Plettenberg im Jahr 2000 wechselte sie in das kreiskirchliche Jugendreferat. Es sollten aber in den nächsten 22 Jahren noch sehr viele weitere Aufgabenbereiche hinzukommen.

In mehr als drei Jahrzehnten hat Annette Reuß so sehr viel erlebt und bewirkt. "Du hast Dich in sehr vielen Bereichen eingesetzt und so einen riesigen Raum abgedeckt - geografisch und inhaltlich", bedankte sich Bettina vom Brocke, stellvertretende Assessorin des Kirchenkreises. So blickt Annette Reuß heute auf ihre Einsatzbereiche in der Jugend-, Gemeinde- und Frauenarbeit sowie in der Medienstelle zurück. Zudem unterstützte sie im Laufe der Jahre verschiedene Kirchenkreisprojekte.

Ein Blick ihre Einsatzbereiche in all den Jahren macht die große Vielzahl ihrer Aufgaben deutlich: Begleitung und Schulung von Ehrenamtlichen und gemeindlicher Mitarbeitendenkreise, Kinder- und Jugendfreizeiten, deutsch-polnische Jugendbegegnungen, Stadtjugendringarbeit, ökumenische Projekte, Jugendfestivals, Kirchentage, interreligiöser Dialog mit muslimischen Gemeinden, Nagelkreuzarbeit, Mädchenprojekte in Schulen seelsorgerliche und lebenspraktische Begleitung einzelner Jugendlicher/junger Erwachsener, diverse Seminarangebote, Gremienarbeit – und damit wäre die Aufgabenliste noch nicht einmal vollzählig.

"Bei uns herrscht Traurigkeit wegen Deines Abschieds. Denn mit Dir geht eine sehr wichtige Kollegin, die sehr viele Aufgaben übernommen hat, und ein wichtiger Mensch. Aber wir freuen uns aber auch mit Dir, über all das Schöne, was jetzt in Deinem Ruhestand auf Dich wartet", sagte Britta Däumer, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung. Zum Glück bleibt Annette Reuß dem Kirchenkreis und der Ökumene in Lüdenscheid in einer ehrenamtlichen Funktion weiterhin erhalten. "Den ökumenischen Frauenkreis, der im nächsten Jahr 35 Jahre besteht, werde ich weiterhin bei seinen monatlichen Treffen begleiten und unterstützen".

Auch wenn somit einige Dinge bleiben, hat nun ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Klaus Majoress, über 20 Jahre Superintendent des Ev. Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg und damit auch über die Zeit Vorgesetzte von Annette Reuß brachte es mit seinen Wünschen auf den Punkt. "Der Ruhestand ist das, worauf man das ganze Leben hinarbeitet - und ist dann erschrocken, wenn er plötzlich da ist! Ich wünsche Ihnen, was ich auch erfahren habe. Der erste Tag im Ruhestand ist komisch, aber das geht vorbei. Und dann kann man sehr viel Schönes kommen! Gottes Segen, seien Sie behütet!" @EKKLP