Aktuelle Artikel

Gospelchor Risecorn startet Jubiläumsprojekt

15.4.2024

In der Kirchengemeinde Oberrahme bereitet sich der Gospelchor Risecorn auf seinen 25. Geburtstag vor - und lädt zum Mitmachen bei einem Chorprojekt ein (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

LÜDENSCHEID + Der Gospelchor Risecorn – im Mai 1999 in der Ev. Kirchengemeinde Oberrahmede entstanden - feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und legt aus diesem Grund ein neues Chorprojekt auf. Höhepunkt des Projekts soll das Jubiläumskonzert des Chores am 22. Juni im Rahmen des Gemeindesfestes der Kirchengemeinde sein. Höchstwahrscheinlich in den Nachmittagsstunden werden die Sängerinnen und Sänger, die sich unter Leitung von Helmut Jost auf den großen Tag vorbereiten, dann mit ihrer Sangeskunst erfreuen und ihren Glauben im Gospel zum Ausdruck bringen. Die Abstimmung mit der Kirchengemeinde über den zeitlichen Ablauf läuft noch. Eine genaue Uhrzeit, wann das Konzert stattfindet, steht noch nicht fest.

Obwohl mittlerweile ein Verein mit einem fünfköpfigen Vorstandsteam – bestehend aus Antje Langenegger, Katrin Partmann, Gabi Partmann, Tom Segger und Carina Trappe – fühlt sich der Chor nach wie vor der Kirchengemeinde Oberrahmede eng verbunden und feiert sein Jubiläum deshalb im Rahmen des Gemeindefests. „Wir wollen damit die Zugehörigkeit zur Gemeinde signalisieren“, sagen die Verantwortlichen. Ähnlich wie beim Gospeloratorium „Hope – Eine afrikanische Geschichte“, das im Vorjahr aufgeführt wurde, soll es zum Jubiläum ein Chorprojekt geben. Jeder, der gerne in Gemeinschaft singt, sich aber nicht dauerhaft verpflichten möchte, ist eingeladen, sich für eine begrenzte Zeit dem Chor anzuschließen und gemeinsam die Lieder für das Jubiläumskonzert einzustudieren.

"World Music - Ein Streifzug durch die Geschichte des Gospels" hat Chorleiter Helmut Jost das Chorprojekt zum Risecorn- Jubiläum überschrieben (Foto: Salzmann)

Direkt nach den Osterferien ging es los, die erste Probe war am 17.April. Danach sind Proben am 8. und 22. Mai, 5., 12. und 19. Juni sowie 22. Juni geplant. Die Proben finden jeweils ab 19 Uhr in der Kirche Oberrahmede statt. Mit den Chorprojekten hat Risecorn gute Erfahrungen gemacht. Von den Projektchor-Sängern von „Hope“ sind zwölf dem Chor treu geblieben und gehören jetzt fest der rund 60-köpfigen Chorformation an. Besonders würde sich Risecorn freuen, wenn auch Sänger aus der Anfangszeit des Chores beim Projekt, das kostenlos ist, mitmachen würden.

Überschrieben hat Chorleiter Helmut Jost das Projekt mit dem Titel „World Music – Ein Streifzug durch die Geschichte des Gospels“. Heißt, es werden alte und neue Gospelsongs zu hören sein. Das fängt bei den emotionalen Spirituals der verschleppten afroamerikanischen Sklaven an, geht weiter über die Songs der frühen schwarzen Gemeinden und Lieder, die politische Bedeutung haben, und endet bei Gospelsongs heutiger Zeit. Darunter sind Lieder, die Helmut Jost geschrieben hat. Eigene Songs und Bearbeitungen von bekannten/unbekannten Songs stellt der Chorleiter in Aussicht. Titel wie „Hold on“, „We shall overcome“ und „O happy day“, um einige zu nennen, werden im Verlauf des Chorprojekts einstudiert und dann beim Konzert am 22. Juni zu hören sein. Helmut Jost wird das Konzert moderieren und die einzelnen Stücke vorstellen. Als Gastmusiker wird Michael Strunk (Perkussion), der schon bei „Hope“ dabei war, den Chor unterstützen.