Artikel Archiv
70 Kilo Kartoffeln
20.2.2023

LÜDENSCHEID + An guter Tradition hielt die Johanneskirchengemeinde am Sonntag mit ihrem Potthuckefest zugunsten der Stiftung „Evangelische Johanneskirche Lüdenscheid“ fest. Im Anschluss an einen gut besuchten Familiengottesdienst mit Pfarrerin Ramona Winkler-Rudzio, der unter dem Motto „Für dich schlägt mein Herz“ stand, verwöhnten fleißige Helfer die Gemeinde mit der westfälischen Spezialität.
Bereits am Vortag hatte das Helferteam 70 Kilo geschälter, gewaschener und fein geriebener Kartoffeln, fünf Kilo Zwiebeln, 80 Mettwürstchen und 100 Eier zu Potthucke verarbeitet. Die im Ofen in Backformen vorgegarte Kartoffelmasse wurde am Sonntag aufgeschnitten, gebraten und mit Apfelmus beziehungsweise Rübenkraut gereicht. Auch das Apfelmus – acht Kilo – war selbstgemacht. Zur Unterhaltung stimmte der Posaunenchor unter Leitung von Axel Rasch, der auch den Gottesdienst mitgestaltete, eingängige Weisen an.
Viele verbanden das Potthucke-Essen, das seit vielen Jahren fest im Terminkalender der Gemeinde verankert ist, mit einem gemütlichen Plausch in geselliger Runde. Wer wollte, konnte nach dem Mittagessen noch Kaffee und (gespendete) Kuchen von der reich gedeckten Kuchentheke oder Crêpes genießen. Insgesamt waren zehn Helfer im Einsatz, um das beliebte kulinarische Fest zu stemmen. Für die kleinen Besucher hatte das Helferteam im Untergeschoss diverse Spielangebote vorbereitet. Hervorgegangen war das Potthuckefest vor Jahren aus der Idee, die Gemeinschaft zu pflegen und zu stärken. ©ms